Startseite
    Schule
    Wohnen
    Freizeit
    Privat
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt

http://myblog.de/assistant-teaching

Gratis bloggen bei
myblog.de





Meine Simpsons-Familien

Jeder kennt die Simpsons. Fast jeder mag die Simpsons. Und in England ganz bestimmt so gut wie jeder Schüler meiner Schule. Warum also nicht die Simpsons als Basis für ein Lernspiel benutzen?

Genau das hab ich gemacht. Und da das Thema in der 10. Klasse gerade Familie und Freunde ist und da Possessivpronomina im Deutschen echt tricky sind, hab ich alles in einen Topf geworfen und was nettes draus gemacht. Ehrlich gesagt hatte ich die Idee schon in der Uni in Essen und hab einen großen Teil schon dort entwickelt. Daher gibt es eine deutsche Version und eine englische. Insgesamt "fehlt" ohnehin der Genitiv. Den habe ich aus Komplexitätsgründen heraus weggelassen. Außerdem wird er eh so vergleichsweise benötigt.

Die Karten

Die Karten werden am besten laminiert. So halten sie länger und fühlen sich einfach besser an.

Familie Rot

Familie Grün

Familie Blau

Farbkarten

Ziffernkarten

Die Anleitungen

Die Deutsche Version ist leider nicht so vollständig wie die englische. Hatte irgendwann keine Lust mehr in zwei Sprachen weiter zu entwickeln.

deutsche Anleitung

englische Anleitung

Die tabellarischen Übersichten

Die Übersichten sollten allen Schülerinnen und Schülern vorher zur Verfügung stehen. Außerdem wäre es sinnvoll, wenn die erforderlichen Metabegriffe (Kasus, Genus, etc.) bekannt sind. Die deutsche Version enthält noch Gap-Sentences, die ich von einem Kommilitonen einfach reinkopiert hab. Ich find sie aber nicht so super.

deutsche Übersicht

englische Übersicht

 

3.10.06 22:43
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung