Startseite
    Schule
    Wohnen
    Freizeit
    Privat
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt

http://myblog.de/assistant-teaching

Gratis bloggen bei
myblog.de





mehr Material

Spiele, Spiele, Spiele

Ich arbeite an meiner Schule im Wesentlichen mit kleinen Gruppen von SchülerInnen, selten stehe ich vor der ganzen Klasse und mache Einheiten dort. Das kommt in der Regel nur vor, wenn ich etwas Ankündige oder wenn ich einen "Starter" mit der Klasse machen soll.

Die Arbeit in den Kleingruppen ist vor allem besonders effektiv, wenn die SchülerInnen möglichst viel Gelegenheit bekommen zu sprechen und diese Gelegenheit auch nutzen. Dafür müssen sie sich aber wohl fühlen und sich trauen. Manche schüchtert allein der Fakt ein, dass ich Deutsch als Muttersprache habe. Egal wie vorsichtig ich auch bin und wie deutlich ich mache, dass Fehler erwünscht sind und nichts anderes als eine Hilfestellung für mich sind, um ihnen bei ihrer Entwicklung der Sprachkompetenzen zu helfen, viele sind extrem zurückhaltend.

Desshalb sind Spiele eine willkommene Möglichkeit an Sprache heran zu gehen. Die Zwanglosigkeit und der Spaß dabei sind ebenso wichtig wie für manche der kompetitative Charakter von Spielen. Sei es, sich mit sich selbst, oder sich mit MitschülerInnen zu messen. Es scheint den Schülern zu gefallen.

Aus den Induction-Kursen im CVJM in Guildford mit den anderen FLA habe ich nocheinmal viele Spiele-Ideen auffrischen können und habe angefangen einige "nachzubauen". Bisher lassen sich alle Spiele in jede beliebigen Zielsprache "übersetzen".

Tic Tac Toe

Das Spiel ist gut, um Vokabeln aufzufrischen oder zu lernen.

Die Regeln

... als Word-Dokument .

... als PDF-Dokument.

Das Spielfeld und die Karten

... als Indesign-Dokument.

... als PDF-Dokument.

Die Vokabel-Bilder einzeln.

Football: Sätze bilden und Tore schießen

Die Regeln

... als Word-Dokument.

... als PDF-Dokument.

Das Spielfeld

... als Photoshop-File.

... als png-Bild.

... als jpg-Bild.

Die abgekürzte Beispiel-Sätze

... als Word-Dokument.

... als PDF-Dokument.

Ein paar Fußbälle.

Guess Who?

Die Regeln und Personenbeschreibungen

... als Word-Dokument.

... als PDF-Dokument.

Die Bilder

... von Sean Connery.

... von Lady Di.

Die Celebrity Karten

... als Indesign-Dokument.

... als PDF-Dokument.

... als einzelne Bilder in ner ZIP-Datei.

22.10.06 19:33
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung